KONZEPTION

ZIELE UND SCHWERPUNKTE
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

VIELFALT IST NORMALITÄT
Inklusion stellt für uns die Anforderung dar, Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und anzuerkennen – in allen Facetten ihrer Persönlichkeit – und nicht nur mit Blick auf einen Aspekt ihrer Identität. Bei uns bekommen die Kinder die nötige Unterstützung, um am Kindergartenalltag teilhaben zu können. Um dazu die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen bieten wir auch Integrationsplätze an.

Kinder brauchen eine individuelle Begleitung, um erfolgreiche Bildungsprozesse zu durchlaufen. Unter die Arbeit mit sozialer Vielfalt fällt für uns unter anderem: Gender-Arbeit, interkulturelle Arbeit, Arbeit mit besonderen familiären Situationen.

INTEGRATION
Bei uns werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen integriert. Wir bieten Integrativplätze und reduzierte Gruppenstärken an, um bestmögliche Rahmenbedingungen für die Individualität jedes Kindes zu schaffen. Die Heilpädagogische Praxis Liebl und Dirndorfer ist einer unserer Netzwerkpartner und bietet für uns den Fachdienst an.

PROJEKTARBEIT
Wir arbeiten vor allem mit Projekten deren Inhalt von den Kindern bestimmt wird. Dabei gehen wir darauf ein, welche Interessen die Kinder gerade haben. Indem wir ein Thema von vielen Seiten durchleuchten, sichern wir nachhaltigen Lernerfolg beim Kind und decken alle Bildungsbereiche des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans ab.

DAS ERLEBEN DER GEMEINSCHAFT
Durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Morgenkreis, Singen und das gemeinsame Essen fühlen sich die Kinder in ihrer Gruppe geborgen und zugehörig.

OFFENE ELEMENTE
In der Freispielzeit dürfen die Kinder entscheiden, in welchen Räumen sie spielen möchten. Je nach Fähigkeiten und Interesse können sie sich so frei entfalten. Zudem lernen sie auch Neues kennen. Die festen Gruppen bieten einen sicheren Hafen, in dem z.B. gruppenintern der Morgenkreis stattfindet. Der Gang dient ebenfalls als Spielbereich. Hier können die Kinder in Ruhe in den Ecken spielen und sich auch einmal zurückziehen.

TURNEN
Jede Gruppe hat einen Turntag in der Woche, an dem wir Bewegungseinheiten zu bestimmten Themen anbieten oder eine Bewegungslandschaft aufbauen. Zudem ist die Turnhalle an zwei Tagen in der Woche für freies Turnen geöffnet. Auch das freie Turnen wird durch ein Teammitglied begleitet.

ESSEN
Von den Köchinnen unseres evangelischen Partnerkindergartens Weltentdecker wird täglich ein abwechslungsreiches Mittagessen für alle Kinder frisch zubereitet (Buchung verpflichtend). Die Kinder erleben die Mahlzeiten in der Gemeinschaft als etwas Besonderes und Wertvolles.

RUHEZEIT
Ob Kinder schlafen gehen oder bei der Ruhezeit in ihren Gruppen teilnehmen, vereinbaren wir mit dem Eltern individuell. Als Schlafbereich nutzen wir die abdunkelbare Turnhalle.

VORSCHULE

Durch ein breites Lern- und Tätigkeitsangebot fördern wir in der Vorschulgruppe selbständiges Handeln, Eigenverantwortung und Eigenaktivität. Die Entwicklung lernmethodischer Kompetenzen hat nicht den Sinn, schulische Inhalte vorwegzunehmen, um Kindern möglichst schon vor Schulbeginn Schreiben und Rechnen beizubringen. Viel wichtiger ist es, bei den Kindern Vorfreude für den neuen Lebensabschnitt zu entwickeln und sie im sozial-emotionalen Bereich zu stärken.

Im Lauf des letzten Kindergartenjahres wollen wir erreichen, dass die Kinder ihre Fähigkeiten ausbauen und verselbständigen. Um dies bestmöglich in der Villa Kunterbunt umzusetzen, haben wir hierfür eine Erzieherin im Haus, die ausschließlich für die Vorschularbeit zuständig ist. Jedes Vorschulkind nimmt einmal die Woche an einem festen Wochentag an der Vorschule teil.